Deutsch
English
Français
PODA
NSZ_Poda_192,5kB.jpg
Das Naturschutzgebiet “Poda” wurde 1989 unter Schutz gestellt und wird von der Bulgarischen Gesellschaft zum Schutze der Vögel (BGSV) verwaltet.

Poda ist ein Naturschutzgebiet internationaler Bedeutung, ein Ramsar-Gebiet welches unter anderem mit dem Henry Ford Preis und einer Urkunde des Deutschen
Reisebüro und Reiseveranstalter Verband ausgezeichnet wurde.

Auf einer Fläche von ca. 100 ha bietet das Schutzgebiet eine Artenvielfalt,
wie sie sonst kaum in Europa anzutreffen ist.
Die verschiedenen Habitate, dienen vielen bedrohten Tier - und Pflanzenarten als Zuhause und lassen sich vom Führungsweg aus sehr gut beobachten.

Das Naturschutzzentrum wurde 1997 mit finanzieller Unterstützung des bulgarisch - schweizerischen Programms zum Erhalt der Artenvielfalt errichtet, sowie mit Unterstützung der Ford- und der LANIJUS - Stiftung.

Die Bauweise des Zentrums ist bestens an den Zweck angepasst:
3 geräumige Dachterassen bieten optimale Bedingungen zur Vogelbeobachtung. Im Ausstellungsraum finden sie wechselnde Ausstellungen, sowie 4 Schautafeln, welche die Artenvielfalt in Poda illustrieren.

Der Tourismus spielt eine sehr wichtige Rolle für Poda, denn die Spenden der Besucher und die Einnahmen durch den Verkauf von Postkarten, Souvenirs und Getränken sind eine direkte Hilfe für die Naturschutzarbeit und tragen zum Erhalt des Gebietes bei.

Darüberhinaus unterstützen Verträge mit einigen Reiseveranstaltern zusätzlich die Finanzierung. Im Jahre 2002 wurde Poda für die Teilnahme um die internationale Umweltauszeichnung vom deutschen Reisebüro & Reiseveranstalter Verband e.v. ausgezeichnet.

Für Schulklassen gibt es die Möglichkeit, bei uns im Naturschutzzentrum Arbeiten zum Thema Natur auszustellen und Studenten können bei uns Untersuchungen zu Diplomarbeiten und Ähnlichem durchführen, sowie als Praktikant einige Zeit bei uns mitarbeiten.
Organisation Verein zur Förderung der Bulgarischen Gesellschaft zum Schutz der Vögel e. V.
zone Marais, Océan,
D'autres catégories protégées de secteurs: EU - Natura 2000,
Statut de protection (IUCN): Gestion d'espèces
 
Adresse PODA
Poda
8000 Burgas
Bulgarie
Email ph.meister@bgsv.org
site web http://www.bgsv.org
 
Emploi