Streuobstwiesenmanager:in
Projektmanager:in
Für die Organisation und Durchführung des LEADER Projekt streuobstBERG
plant die Biologische Station Oberberg vorbehaltlich der Projektbewilligung zum 01.01.2025 eine auf drei Jahre befristete Stelle eines/einer Projektkooridinatorin/Projektkoordinators zu besetzen. Streuobstwiesenmanager*in (w/m/d) für das LEADER-Projekt „streuobstBERG“ (Fokus ist die Projektkoordination, Teilzeit 32 Stunden, zunächst auf 3 Jahre befristet) Die Biologische Station Oberberg ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Auftrag zur wissenschaftlichen und praktischen Betreuung von Naturschutzgebieten und verschiedenen Landschaftsentwicklungsprojekten im Oberbergischen Kreis. Dies erfolgt in enger Kooperation mit den Landbewirtschaftern, dem ehrenamtlichen Naturschutz und den öffentlichen Verwaltungen sowie der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft und der Biologischen Station Rhein-Berg. Dienstort ist Nümbrecht. Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Tätigkeiten: • Öffentlichkeitsarbeit, dazu gehört die Erstellung einer Website, die Betreuung der Social-Media-Kanäle, Erstellung und Verbreitung der Flyer und Durchführung von Branchentreffen, wie z.B. regelmäßige Stammtische • Ansprache von potenziellen Akteuren im Netzwerk und Betreuung derselben • Organisation der Schulungen für Obstbaumwart*innen und Kontrolle der Anwendung der gewonnenen Fähigkeiten • Projektvorstellung auf Aktionstagen, Museumsfesten, regionalen Märkten • Erstellung einer möglichst vollständigen Übersicht der Streuobstwiesen im Bergischen Land inklusive deren Erhaltungszuständen. Dies soll sukzessive im Projektverlauf entstehen und bereits vorhandenen Quellen nutzen. • Weitere Fördermittel identifizieren, die die Streuobstwiesennutzung wirtschaftlicher gestalten, wie z.B. Vertragsnaturschutz, und die entsprechenden Akteure auf Fördermöglichkeiten hinweisen • Aufarbeitung des Themas: Verfügbarkeit von regionalem Pflanzgut. Unser Anforderungsprofil an Sie: • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Land- oder Forstwirtschaft, Landschaftsökologie, Biologie, Naturschutz oder verwandter Fachbereiche oder eine andere Qualifikation (Ausbildung) die zur Ausübung der oben beschriebenen Tätigkeiten befähigt • Erfahrung und Interesse an Presse- und Öffentlichkeitsarbeit • Grundlegende Kenntnisse zum Thema Streuobst • Erfahrungen Projektkoordination und Netzwerkaufbau • sicherer Umgang mit den MS-Office Programmen • Teamfähigkeit • sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit • Zuverlässigkeit und Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten • Führerschein der Klasse B Wünschenswerte Kenntnisse wären: • gute Artenkenntnisse der Mittelgebirgsvegetation und -fauna • Grundlegende Artenkenntnisse Flora und Fauna • Erfahrungen mit GIS (QGIS) • Erfahrung im Obstbau • Ortskenntnisse im Bergischen Land und Bereitschaft den privaten PKW einzusetzen Wir bieten Ihnen: • ein vielseitiges, verantwortungsvolles Einsatzfeld in einer Biologischen Station mit zahlreichen Naturschutzprojekten • die Mitarbeit in einem vielfältigen, motivierten und engagierten Team • ein Team mit flachen Hierarchien, in dem jede Meinung zählt • persönliche Entwicklungsmöglichkeiten • gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice • die Vergütung orientiert sich an der Qualifikation und der Berufserfahrung Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail mit den üblichen Unterlagen und Ihrem frühesten möglichen Eintrittstermin an: bewerbungen@bs-bl.de
|