Deutsch
English
Français
Praktikum im Menschenrechtsschutz
IPON-Observer-sprechen-mit-MRV-von-Hda.-
IPON e.V. (www.ipon-philippines) macht Menschenrechtsbeobachtung in den Philippinen. Derzeit können wir keine Beobachter*innen in die Philippinen entsenden.

Weil in den Philippinen jedoch bald Wahlen stattfinden, vermitteln wir dich gerne an eine internationale Wahlbeobachtungsmission. Voraussetzung hierfür ist, dass du im Zeitraum von jetzt bis Juni mindestens zwei Wochen vor Ort Zeit hast und deinen Flug sowie einige Ausgaben vor Ort selber tragen kannst. Bei Interesse melde dich unter: 040-25491947 oder aktiv@ipon-philippines.org.

Und: Wir bieten ein dreimonatiges Praktikum an. Hier kannst du die Arbeit unserer Organisation kennenlernen, unterstützen und gestalten.
Wenn du an einigen dieser Themenfelder Interesse hast, bist du richtig:
- Menschenrechtsschutz
- Unterstützung von menschenrechtsförderndem politischem Aktivismus in Deutschland
- Internationale Beziehungen
- Philippinen und ihre sozialen Bewegungen
- Fundraising
- Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
Wir bieten:
- Ein Umfeld mit sehr flachen Hierarchien und der Möglichkeit zur Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme
- Die Möglichkeit in allen derzeitigen Arbeitsfeldern von IPON mitzuwirken
- Eine allgemeine Aufwandsentschädigung können wir leider nicht zahlen. Wenn du für das Praktikum extra nach Hamburg ziehen musst, wenn du hohe Fahrtkosten hast oder besonders hohe laufende Kosten (z.B. weil du Kinder hast), prüfen wir, wie wir dich finanziell unterstützen können.
Dein Profil:
- Interesse an einigen der obigen Bereiche
- Vorerfahrungen im gesellschaftlichen Engagement, z.B. in einem Verein oder einer politischen Gruppe
- Bereitschaft, dich selbstständig in neue Themenbereiche einzuarbeiten und eigenverantwortlich zu arbeiten
Gerne außerdem:
- Studium in einem passenden Fach
- Gute Englisch Kenntnisse
- Freude und Affinität im Umgang mit digitalen Tools
- Kreativität
Deine Aufgaben:
Du kannst IPON grundsätzlich in allen Arbeitsbereichen kennenlernen und mitgestalten. Besonders relevant sind die Öffentlichkeitsarbeit, Fallarbeit und Antragsstellung. Gemeinsam entwickeln wir für dich einen eigenen Schwerpunktbereich. Im Frühjahr 2022 ist ein möglicher Schwerpunktbereich:
- Vorarbeiten, Recherche- und Vernetzungsarbeit zu internationaler Menschenrechtsbeobachtung in Deutschland. Auch hier gibt es Menschenrechtsverteidiger*innen, die staatliche Repressionen erleiden oder durch den Staat nicht ausreichend vor Angriffen durch Dritte (z.B. Rechtsextreme) geschützt werden. Hier wollen wir internationale Beobachtung platzieren.
Das Praktikum findet bei uns im Büro in Hamburg statt mit Anteilen im Home-Office (wir sind 3 Personen und haben nur zwei Schreibtische, müssen uns also abwechseln).
Wenn dir und uns die Zusammenarbeit gefallen hat und bei entsprechender Projektentwicklung gibt es für dich die Möglichkeit, weiter bei IPON aktiv zu sein:
- als Menschenrechtsbeobachter*in den Philippinen
- bei der dauerhaften ehrenamtlichen Mitgestaltung von IPON
- ggf. als spätere hauptamtliche Mitarbeit*in

Bei Interesse am Praktikum fülle bitte das Bewerbungsformular aus (https://ipon-philippines.org/wp-content/uploads/2022/02/IPON_Prakt_Aus_form.doc) und sende es an aktiv@ipon-philippines.org. Wir melden uns nach spätestens zwei Wochen bei dir. Bei Fragen erreichst du uns per Email oder unter 040-25491947.
Organisation International Peace Observers Network
Einsatzort International Peace Observers Network
 
Art der Stelle Praktikum
Themenbereich Agenda 21 / Nachhaltigkeit, Internationale Projektarbeit
Aktivitäten Büroarbeit, Netzwerkarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Bildung, Veranstaltungen / Seminare, Internationale Projektarbeit, Politische Arbeit, Kampagnen Arbeit, Projektmanagement, Beratung/Planung,
Medienarbeit: Internet, Film, Pressesprecher,
Computer: Datenbanken, Internet
Angebote ÖPN-Zuschuss, Eigene Projekte möglich
Ausbildungen keine
Zertifikate Zeugnis, Praktikumsbestätigung
Gesprochene Sprachen Deutsch, Englisch
Bezahlung keine Bezahlung
 
Vorraussetzungen Selbstständiges Arbeiten
Kenntnisse keine
Vorausgesetzte Sprachen Deutsch, Englisch
 
Beginn der Stelle 14.03.2022 — 17.10.2022
Dauer der Stelle nach Absprache
Gültigkeit der Stelle unbefristet
 
Bitte Bewerben bei
Organisation
Adresse
Nernstweg 32
22765 Hamburg
Hamburg
Deutschland
Telefon
+49 (0)40 25 491 947
Email
buero@ipon-philippines.org
Webseite
http://www.ipon-philippines.org/