Deutsch
English
Français
! Praktikum auf Bioland-Gemüsebaubetrieb
Market Garden, Agroforst und Schafhaltung
Tunnel1.jpg
We are looking for people who want to learn and work on our Farm for at least 6 weeks. We offer organic food, accomodation and pocket money.
Für die nächste Saison 2022 haben wir Praktika zu vergeben. Zwischen April bis September/Oktober für mindestens 6 Wochen. Auch ein längerer Zeitraum von 4 bis 6 Monaten ist möglich, dann wäre auch eine Anstellung denkbar.

Wir sind ein Gemüsebaubetrieb mit kleiner Fleischschafhaltung zwischen Kiel und Lübeck in der Holsteinischen Schweiz.
Es werden über 100 Gemüsesorten im Market Garden Konzept mit Einachser angebaut, außerdem noch Kartoffeln und Lagergemüse mit einem IHC Trecker in Verbindung mit Mulch.

1,2 ha Acker, 2ha Grünland und ca 500m² Folientunnel, komplett eigene Jungpflanzenanzucht. Der Biolandbetrieb existiert seit über 30 Jahren, seit 5 Jahren sind wir mit dabei und haben einen Großteil des Anbaus auf "Market Garden" und Mulchanbau umgestellt.
Die Vermarktung findet über 75 Solawi-Anteile statt, außerdem beliefern wir noch zwei Wochenmärkte.
Du würdest in einem neu aufgebauten Bauwagen mit kleiner Küche wohnen und mit uns essen.
.
Die Holsteinische Schweiz ist landschaftlich sehr abwechselungsreich, der nächste Badesee ist 1km entfernt und die Ostsee 10 km.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und haben in Witzenhausen unseren Bachelor gemacht. Über die Saison arbeiten hier 1-2 PraktikantInnen und eine 450 Euro Kraft.
Es gibt Kost und Logie sowie ein Taschengeld, welches von der Dauer und den Vorkenntnissen abhängt.

Wir bieten Mitarbeit bzw. Einblicke in folgende Bereiche:
Agroforst, Market Gardening in Kombination mit beweidetem Kleegras/Gründüngungen, Terra-Preta Herstellung, Heu/Silogewinnung, Schafhaltung mit täglichem Umtrieb, Jungpflanzenanzucht, lebender Weidezaun, Solawi, Betriebsgründung ,EDV...
Eine Anrechnung als Praktikum für die Uni wäre evtl. auch wegen der Vermarktung möglich.
Wir suchen Menschen, die sich für Gemüsebau im kleinen Stil interessieren, vielleicht sogar mit dem Gedanken spielen selber mal einen Betrieb zu gründen. Im besten Fall hast du bereits Anbauerfahrung, zumindest aber bist du bereit dir die Hände „schmutzig zu machen“ und bringst etwas handwerkliches Geschick mit.

Wir freuen uns von dir zu hören,

Liebe Grüße Janne und Jonathan von der Gärtnerei Prisemut

Melde dich unter Tel: 015789606624 oder mail@hof-prisemut.de http://www.hof-prisemut.de
Organisation Gärtnerei Prisemut
Einsatzort Praktikum
 
Art der Stelle Praktikum
Themenbereich Umwelt, Ökologische Landwirtschaft, Gesunde Ernährung / Verbraucherschutz, Natur- und Artenschutz
Aktivitäten Kochen, Landwirtschaft / Erntehelfer / Gartenbau
Angebote Verpflegung, Unterkunft, Versicherung, Arbeitsgerät, Eigene Projekte möglich
Ausbildungen keine
Zertifikate Zeugnis, Praktikumsbestätigung
Gesprochene Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch
Bezahlung bis 300 € pro Monat
 
Vorraussetzungen Selbstständiges Arbeiten
Kenntnisse Handwerk,
Umweltkentnisse: Allgemein
Altersgrenze 18 — 
Vorausgesetzte Sprachen Englisch
 
Beginn der Stelle 01.04.2022 — 01.09.2022
Dauer der Stelle nach Absprache
Gültigkeit der Stelle Jährlich wiederkehrend
Bewerbungsfrist 01.04.2022
 
Bitte Bewerben bei
Organisation
Ansprechpartner
Jonathan Brinkmann
jonnni@rocketmail.com
Adresse
Am Buchholz, 7
24321 Giekau
Schleswig-Holstein
Deutschland
Email
mail@hof-prisemut.de
Webseite
http://www.hof-prisemut.de