Deutsch
English
Français
der-Kastanienhof.de vor Usedom mit Gästebetreuung, Lehmbaukursen und Garten, Teichen + Tieren
Bienen+Hühner/Enten+Kückenzucht
100_6685.JPG
Einige Tiere auf Weide 2
Wir sind hier seit 2013 am Aufbauen eines Bauernhofes, der sehr ruinös war. Um uns herum pachten wir ein paar Weiden. In der Nähe haben wir einen Wald, wo wir Feuerholz holen.

Ich, Beatrice (geb. 1969), bin fast immer hier.
Gelernt habe ich Baufacharbeiterin und Pädagogin. Rocco, mein Mann, ist Informatiklehrer in Berlin und nur 3-4 Tage hier. Ich gebe Lehmbaukurse und leite die Bauwochen an.

Es ist noch einiges zu tun, aber wir haben 6 Gästezimmer, Gästeküche, Bäder, Schalfboden, einen Garten und Beete angelegt, sowie 50 neue Obstbäume gepflanzt. Die Tiere fühlen sich wohl und sie vermehren sich. Ein Gewächshaus bauten wir auf. Ein Grundofen und ein Brotbachofen werden gerade gebaut. Das Taubenhaus ist fertig und mit Tieren belegt.

Die 6 Gäste-Zimmer sind ganz einfach: mit 2 Betten. In den Zimmern sind Öfen oder Gasheizung.
Strom und Telefon und Internet haben wir (fließend warmes Wasser im Gästebad auch). 2 Gästefahrräder haben wir, sowie Handtücher, Bettzeug gibt es auch.

Arten von Arbeit

Gartenarbeit
Bauarbeiten
handwerkliche Arbeiten
kochen/einkaufen
Landarbeit
sonstige Arbeiten
Hilfe bei Ökoprojekten
Hausarbeiten
Betreuung von Tieren
Hilfe mit Touristen
Sprachen praktizieren
Hilfe mit Computer / Internet

In den kommenden Monaten gibt es bestimmte Schwerpunkte, bei denen die workawayer mithelfen können:
rechen, Unkraut ziehen, Bäume pflanzen und beschneiden, aussäen, umpflanzen, Tiere füttern, rauslassen, abends zusperren, saubermachen, Kastanien sammeln, Tomaten hochbinden, giesen, wässern, bauen, verputzen, sägen, Holz schlagen, mauern, Bienen - Honig ernten, Propolis machen, Creme machen, Seife machen, einkochen, Wolle waschen, Betten beziehen, Gäste einweisen, fegen, saugen, kochen, Kräuter sammeln ...

Rundherum wird auch Hilfe bei der Hausarbeit gern gesehen. Die (warmen) Mahlzeiten werden in der Regel von den Helfern für alle zubereitet.

Wir achten sehr sorgsam darauf, daß die Mithelfer stets Aufgaben bekommen, zu denen sie auch motiviert sind. So haben alle mehr Freude am gemeinsamen Tun.

Von April bis Oktober sind hier 2-5 HelferInnen, viele aus anderen Ländern.

Für Essen ist immer Geld da oder es wächst im Garten. Einkaufen und Kochen ist nicht so mein Ding.

meine Seite www.lehmbaukurse.de und die Hofseite: www.der-kastanienhof.de
Handy:0178/1987624 (hab schlechten Empfang) oder 01775836481
Festnetz:039726258254 (auch schlecht, bin viel draußen)
also am Besten Email oder SMS

ein kleines Filmchen vom Hof: https://www.youtube.com/watch?v=vjafqxf7aJs&feature=youtu.be
Organisation lehmbaukurse.de auf einem kleinen Bauernhof mit Bienen+Hühner
Einsatzort Hühner- und Kleintierhaltung mit Küken- und Pflanzenzucht
 
Art der Stelle Workcamp
Themenbereich Umwelt, Denkmalschutz, Agenda 21 / Nachhaltigkeit, Internationale Projektarbeit, Ökologisches Bauen, Ökologische Landwirtschaft, Gesunde Ernährung / Verbraucherschutz, Natur- und Artenschutz, Ornithologie, (Umwelt)pädagogik, Müll / Recycling, Tourismus, Klima / Luft, Klimaschutz, Wald, Alternatives Leben, Tierschutz
Aktivitäten Öffentlichkeitsarbeit, Bildung, Veranstaltungen / Seminare, Handwerk, Bauarbeiten / Renovierung, Internationale Projektarbeit, Kochen, Verkauf, Kunst / Kultur, Landwirtschaft / Erntehelfer / Gartenbau, Praktischer Naturschutz, Exkursionen, Umweltaktionen, Politische Arbeit, Projektmanagement, Tierpflege, Beratung/Planung,
Medienarbeit: Internet, Film, Zeitung,
Computer: Datenbanken, Internet
Angebote Verpflegung, Unterkunft, Dienstfahrrad, Arbeitskleidung, Arbeitsgerät, Eigener Arbeitsplatz, Eigene Projekte möglich
Ausbildungen Bildungsangebot
Zertifikate Praktikumsbestätigung
Gesprochene Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch
Bezahlung keine Bezahlung
 
Vorraussetzungen Selbstständiges Arbeiten
Kenntnisse Computer: Email / Internet
Altersgrenze 15 — 99
Teilnahme Unkosten keine
 
Beginn der Stelle 10.04.2021 — 15.10.2030
Dauer der Stelle nach Absprache
Gültigkeit der Stelle unbefristet
Weitere Bewerbungsinfo Mindestens 2 Wochen.
 
Bitte Bewerben bei
Organisation
Ansprechpartner
Beatrice Ortlepp
(Leiterin)
lehmbaukurse@gmx.de
Adresse
Kastanienhof, Kagendorf 15
17398 Anklam
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland
Telefon
039726258254
Handy
01775836481
Email
lehmbaukurse@gmx.de
Webseite
http://www.der-kastanienhof.de