Deutsch
English
Français
Freiwillige Mitarbeit, Praktikum bio-dynamische Landwirtschaft
P1030707.JPG
...und wüsste ich, dass morgen die Welt unterginge, pflanzte ich heute noch mein Apfelbäumchen....
Biologisch-dynamischer Bauernhof in naturschöner Fjordlandschaft in Mittelnorwegen sucht Praktikanten und Mitarbeiter für Arbeit mit Kühen, Pferden, Haushalt, Wald und Garten und beim økologischen Bauen.

Kurze Bestandsaufnahme:
Das jetztige Wirtschafts- und Finanzsystem der westlichen Länder ist nicht mehr in der Lage, die elementaren Grundbedürfnisse der Menschen zu befriedigen, geschweige denn die eigene Bevölkerung mit zu gesundem Leben befähigenden Grund-Nahrungsmitteln zu versorgen. (und schon gar nicht den Rest der Welt) Die in unseren Supermärkten angebotenen Grundnahrungsmittel aus konventionellem Anbau enthalten z.B.nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Minerale und Vitamine (von vitalisierenden Kräften ganz zu schweigen) und sind somit Hauptverursacher aller bekanten Zivilisationskrankheiten (Krebs an erster Stelle).
Denaturierung, 100 verschiedene z.t. hoch giftige Zusatzstoffe bei der industriellen Produktion und Nachbehandlung zementieren diese Wirkung.
Die Mainstream-Medienlandschaft ist zu gegängelt oder zu feige, uns weder darüber - noch was sonst in der Welt vorgeht - aufzuklären oder über real existierende alternative und nachhaltige Ansätze zu informieren. Unser Hochschulbetrieb hat es wirklich nicht leicht, solche Ansätze aktiv weiterzuentwickeln und zur vollen Blüte zu bringen.

Unser Lösungsansatz:
Wir auf unserem Hof "Björkhaugen" stellen uns dehalb schlicht und nüchtern - und frei - der überlebensnotwendigen Herausforderung, richtig erkanntes in die Tat umzusetzen und neue Alternativen zu entwickeln.
Dazu brauchen wir natürlich optimistische, praxisorientierte vielsaitige Mitstreiter, die bereit sind, bei jeder anfallenden Aufgabe mit zuzupacken und offen genug sind für vorher nie gehörte Denkansätze und Ideen. Wir sind immer bemüht, neben grundlegenden Kenntnissen auch den nötigen Durchblick, Mut und neue Antriebe zu vermitteln, sein eigenes Leben - und auch das der Erde - aus eigener Kraft in immer gesündere Bahnen zu lenken.
Mit anderen Worten: man kann hier 'ne Menge lernen. Nicht nur, weil wir so fürchterlich klug sind, sondern weil es in der Natur der imensen Aufgaben liegt.
Unsere Bestrebungen werden auch, wie wir meinen, natürlich und nachhaltig unterstützt durch die hier durch viele Jahre entwickelte vollwertigste Ernährung und ökologischste Hof-Haushaltung auf der ganzen Linie inklusive unserer eigenen Küche. Auf diesem Gebiet hat die Zukunft bei uns wirklich schon begonnen...
Nochmals: Es handelt sich bei unserem Angebot um echte, aktive, bewusste und zukunftsweisende LANDWIRTSCHAFT und Gartenbau als unabdingbare Voraussetzung für eine Verbesserung vieler anderer Lebensbereiche.
Darüber hinaus informieren und vermitteln wir natürlich mehr als gerne - Eure Motivation vorausgesetzt - praktisch-aktiv WIE die Lebensweise eines jeden und die der Geselschaft verändert werden kan, um die Welt - über kurz oder lang - wieder ins Lot zu bringen - und damit auch einen bescheidenen Beitrag zur Friedenssicherung zu bringen. Die Erfahrung, die man sich dabei hier erarbeitet, wird sich ganz bestimmt - und das vielleicht schon viel schneller als man denkt - in unserer ekstrem turbulenten Zeit als sehr wertvoll erweisen.
Unsere home page www.bjoerkhaugen.no wird fortlaufend aktualisiert.
Fragt bezüglich der konkreten Arbeitsaufgaben und der aktuellen Wohnverhältnisse bitte unbedingt persönlich nach. Dann senden wir auch viele Bilder und eine detalierte Beschreibung und rufen jederzeit (bitte Festnetznr oder Skype-Adresse angeben) gerne zurück.
Was auch immer als Anfangsdatum eingetragen sein mag: wir nehmen rund ums Jahr Bewerbungen entgegen und suchen besonders jetzt im Herbst 2018 engagierte Mitarbeiter und Praktikanten. Neben der Kernlandwirtschaft mit allem was dazugehört sind wir gerade mitten in einer durchgreifenden Landschaftsumgestaltung und weiterhin dabei, die Arbeitspferde noch aktiver einzusetzen bei der Wald- und Feldarbeit. Das wird die interessanteste Zeit, die wir je hatten auf diesem Hof.
Wir freuen uns besonders auf Praktikumsanfragen von zukünftigen Studenten der ökologischen Landwirtschaft.
Wir beantworten jede Anfrage - promt - und erwarten natürlich im Gegenzug auf jeden Fall auch eine kurze RÜCKANTWORT. Wir unterstreichen abschließend nochmals, dass es sich hier um einen LANDWIRTSCHAFTLICHEN Betrieb handelt und, dass wir hier hauptsächlich vielseitige und zukunftsweisende LANDWIRTSCHAFT betreiben. Wichtig: Absolutes Mindestalter für den Anfang des Praktikums ist ausnahmslos 20 Jahre.

http://vimeo.com/21294655
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bio-milch-fleisch-besser-1603011012.html
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/f-william-engdahl/russlands-heutige-bio-revolution.html
https://daserwachendervalkyrjar.wordpress.com/2017/09/11/gruen-oder-nicht-gruen-das-ist-hier-die-frage-werner-altnickel/
Organisation Timm Lemcke
Einsatzort Timm Lemcke
 
Art der Stelle Praktikum
Themenbereich Umwelt, Ökologisches Bauen, Ökologische Landwirtschaft, Gesunde Ernährung / Verbraucherschutz, Alternative Energien, Wald, Alternatives Leben
Aktivitäten Handwerk, Bauarbeiten / Renovierung, Kochen, Landwirtschaft / Erntehelfer / Gartenbau, Praktischer Naturschutz, Alternative Energien, Tierpflege
Angebote Verpflegung, Unterkunft, Dienstfahrrad, Versicherung, Arbeitsgerät, Eigener Arbeitsplatz
Ausbildungen keine
Zertifikate Zeugnis, Praktikumsbestätigung
Gesprochene Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Dänisch, Tschechisch, Norwegisch, Russisch, Schwedisch
Bezahlung keine Bezahlung
 
Vorraussetzungen Selbstständiges Arbeiten
Kenntnisse Handwerk,
Computer: Allgemein, Email / Internet,
Umweltkentnisse: Allgemein
Altersgrenze 20 — 99
 
Beginn der Stelle 25.09.2018 — 15.10.2018
Dauer der Stelle nach Absprache
Gültigkeit der Stelle unbefristet
Weitere Bewerbungsinfo Tabellarischer Lebenslauf Motivationsschreiben
Bewerbungsfrist 01.10.2018
 
Bitte Bewerben bei
Organisation Einsatzort
Ansprechpartner
TIMM LEMCKE
t.lemcke@seznam.cz
TIMM LEMCKE
t.lemcke@seznam.cz
Adresse
Øverskottvegen 96
N-7105 STADSBYGD
Norwegen
Øskottvegen 1
N-7105 STADSBYGD
Norwegen
Telefon
+47-72600533 +47 72600533
Email
info@bjoerkhaugen.no info@bjoerkhaugen.no
Webseite
http://www.bjoerkhaugen.no http://www.bjoerkhaugen.no