Deutsch
English
Français
Ernte in Südfrankreich
Leben und Arbeiten auf einem Bio-Bergbauernhof
blick aus dem fenster (2).JPG
Blick aus dem Fenster
003 haben wir unseren Bio-Bergbauernhof in den wild-romantischen Cevennen, in Südfrankreich aus einem 30-jährigen Dornröschenschlaf erweckt. Vom Hof aus hat man einen weitem Blick über das Tal in dessen Grund ein Oberlauf des Gard (Badefluss) fließt. Dort bauen wir auf knapp 5000 qm hauptsächlich Sommergemüse und Beeren an. Unsere Äcker liegen auf Terrassen , die schon vor 1000 Jahren aus Naturstein geschaffen wurden.

Unser Gemüse verkaufen wir auf zwei lokalen Wochenmärkten, kochen aber auch sehr viel zu leckeren Konserven ein. Diese wiederum werden hauptsächlich in einem Gemeinschaftsladen verkauft.

Wir haben außerdem eine ca 100 Tiere zählende Herde rustikaler Heidschnucken, die das ganze Jahr über draußen, auf Wiesen oder in unserem 20 ha großen Esskastanienwald, weidet. Zu ihrem Schutz werden sie von einem Herdenschutzhund begleitet.

Erfahrungen : Ökologischer Landbau, Bewässerungstechnik, Leben im Rythmus der Natur, Haltbarmachen von Gemüse und Früchten aller Art ohne Farb- und Konservierungsstoffe, Bau von Natursteinmauern, Renovierungsarbeiten an altem Natursteinhaus, extensive Schafhaltung, Brennholzgewinnung.
Organisation Stephan & Isabel KYAW
Einsatzort Stephan & Isabel KYAW
 
Art der Stelle Praktikum
Themenbereich Ökologische Landwirtschaft, Gesunde Ernährung / Verbraucherschutz, Wald
Aktivitäten Bauarbeiten / Renovierung, Kochen, Verkauf, Landwirtschaft / Erntehelfer / Gartenbau, Tierpflege
Angebote Verpflegung, Unterkunft, Arbeitsgerät
Ausbildungen keine
Zertifikate Praktikumsbestätigung
Gesprochene Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch
Bezahlung keine Bezahlung
 
Vorraussetzungen Führerschein, Selbstständiges Arbeiten
Kenntnisse keine
Altersgrenze 18 — 
 
Dauer der Stelle nach Absprache
Gültigkeit der Stelle unbefristet
 
Bitte Bewerben bei
Einsatzort
Ansprechpartner
Stephan Kyaw
isabel.heckle@infonie.fr
Adresse
St. Martin de Corconac
30124 L'Estréchure
Frankreich
Telefon
0033-4 66 83 94 70
Email
isabel.heckle@infonie.fr