Deutsch
English
Français
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum
1976 wurde das Freilichtmuseum als Projekt der Freunde der Domäne Dahlem e.V. ins Leben gerufen. Nach Jahren des Aufbaus und vor allem ehrenamtlicher Tätigkeit wurde die Domäne Dahlem seit 1987 Zuwendungsempfänger des Berliner Senats und war von 1995 bis 2008 Teil der Stiftung Stadtmuseum Berlin.
Seit 2009 ist die Stiftung Domäne Dahlem – Landgut und Museum eine selbständige Stiftung bürgerlichen Rechts und wurde vom Land Berlin und den Freunden der Domäne Dahlem e.V. auf Parlamentsbeschluss des Landes Berlin vom 11.12.2008 am 26.1.2009 gegründet. Das besondere Profil als „Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ökologischem Schwerpunkt“ ist seither weiterentwickelt und geschärft werden.

2016 ist rechtzeitig zum 40-jährigen Jubiläum der Domäne Dahlem die Aufbauphase der Stiftung Domäne Dahlem abgeschlossen. Die Domäne Dahlem besitzt nun ein eigenes Eingangsgebäude, die historische Remise ist zum Landgasthaus umgebaut (und verpachtet) worden und im ehemaligen Pferdestall konnte das CULINARIUM eröffnet werden mit seiner preisgekrönte Erlebnisausstellung "Vom Acker bis zum Teller".
Organisationsart Stiftung
Bereich Umwelt, Tierschutz, Ökologisches Bauen, Ökologische Landwirtschaft, Natur- und Artenschutz, (Umwelt)pädagogik
Offizielle Auszeichnungen keine
 
Adresse Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum
Königin-Luise-Str. 49
14195 Berlin
Berlin
Deutschland
Email buettner@domaene-dahlem.de
 
Einsatzorte
Angebotene Stellen Diese Organisation bietet keine Stellen an.