Deutsch
English
Français
Azienda Agricola Adorno da 1909 & Farmhouse Aiolia
terrazzo bello.jpg
Dachterrasse Farmhaus
Azienda agricola Adorno in Patti/Mongiove, Nordsizilien, arbeitet im Sektor Oliven und Olivenöl mit biologischen Maßnahmen; im Bereich Zitrusfrüchte Bambus haben wir uns vor kurzem anders entschieden, der Bambus wuchs langsam und die Zitronen/Orangen erreichten ein Drittel des normalen Outputs. Mit alternativen Biodüngern (alternativ zu jenen, die wir vorher hatten), würde sich ein neuer Versuch lohnen. Wer hier etwas Expertise mitbringt, wäre gern gesehen!
Wir produzieren Olivenöl, Wein und Zitrusfrüchte, Bambus und ein paar weniger wichtige Fruchtsorten wie Birnen. Unser Landbesitz umfasst etwa 27 Hektar in Sizilien und 11 weitere, fremdverwaltete Hektar außerhalb Siziliens. Seit 2017 unterhalten wir auch ein kleines Farmhaus mit 6 Wohneinheiten: 4 Studio-Appartements, 1 Doppelzimmer und ein Familienappartement, Dachterrasse mit Blick auf die Äolischen Inseln, kleinem Pool, Kräutergarten und so fort. Der Betrieb liegt fast direkt am Meer. Außer den Arbeiten auf dem Land betreiben wir in Patti Marina, unserem „Sitz“, eine Etage unserer Villa Chelia für Touristen mit 2 kleinen und einer großen Ferienwohnung. Dort haben wir auch einen kleinen Schildkrötenpark und einen großen Garten, der ebenfalls zu pflegen ist. Wir suchen im Frühjahr und vor allem im Herbst für 4-6 Wochen Praktikantinnen oder Praktikanten und bieten meist wunderbares Wetter, ein wunderschönes Meer, tolle Aussicht auf die Vulkaninseln und eine schöne Unterkunft. Wir legen viel Wert auf Eigeninitiative im Betrieb. Das heißt, wir erwarten schnelles Durchschauen der Notwendigkeiten, das Antizipieren von Problemen und eigenständige Vorschläge, die uns zu mehr Effektivität verhelfen. Gerne sehen wir deshalb "Stagisti", die sich in der Landwirtschaft auskennen und ansonsten eine geschickte Hand und ein waches Auge haben. Auch bei der Verpflegung bitten wir, die von uns in eure Hand gelegten und damit zweckgebundenen Gelder (Essensgeld) eigenständig in Brot und Käse, Obst oder anderes umzuwandeln. Ein gemeinsames Essen wird bei uns nicht organisiert, es ist aber manchmal durchaus Platz dafür, je nachdem, wie lange der Arbeitstag dauert. Er beginnt meist um 7 Uhr und endet gegen 13-14 Uhr, aber es gibt auch Ausnahmen. Im Gegenzug für eure Flexibilität bieten wir Kollegialität, Hilfe bei allem Möglichen, organisierte Ausflüge, ein akademisches Umfeld bei den Besitzern (Historiker, Politikwissenschaftlerin), Freundlichkeit, Kreativität und je nach Profil auch ein kleines Entgelt. Grundkenntnisse in Italienisch sind Pflicht, formlose Anschreiben, deren Stil schon darauf hindeutet, dass es nur um kostenlosen Urlaub und vielleicht die eine oder andere Handreichung geht, verschwinden im virtuellen Papierkorb. Ein Führerschein und etwas Kenntnis der italienischen Fahrgewohnheiten wären gut. Wer im Sommer gegen ein Appartement für 2 Personen in der Hochsaison im Farmhaus mithelfen will, ist ebenfalls gerne gesehen. Ab dem 18.8.2020 wäre uns Unterstützung sehr lieb, besser im September (in Bezug auf das Farmhaus) Für 2021 (Farmhaus) könnt ihr euch auch schon bewewrben. Hier geht es um check-in, check-out, Reinigung der Zimmer und das Dasein für die Touristen, die den direkten Kontakt schätzen. Kollegialität seitens des Personals wird versprochen und von euch erwartet. Wir haben in den Bereichen Landwirtschaft und Tourismus zusammen 4 Angestellte und 2-3 Aushilfen.
Organisationsart Bauernhof
Bereich Agenda 21 / Nachhaltigkeit, Umwelt, Ökologische Landwirtschaft, Tourismus
Offizielle Auszeichnungen keine
 
Adresse Azienda Agricola Adorno da 1909 & Farmhouse Aiolia
Via C. Colombo 182
98066 Patti
Messina
Italien
Telefon +390941361029
Handy +393489025787
Email susanne.falkenberg@web.de
Webseite http://www.sizilia.it
 
Einsatzorte
Angebotene Stellen