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Bewerbung

Allgemeine Hinweise

Sich für einen Job im Ausland zu bewerben ist nicht ganz einfach. Dieses Kapitel enthält einige nützliche Informationen, die dir zu einer erfolgreichen Bewerbung verhelfen.
Von großer Bedeutung ist, dass du dir sehr viel Zeit bei dem Schreiben der Bewerbung nimmst, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Sonst lohnt sich deine Mühe nicht. Besser ist, wenn du für jede Einsatzstelle/Firma eine eigene Bewerbung schreibst, damit du passende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen auch angeben kannst. Gut ist, wenn dein Lebenslauf trotz einiger formaler und inhaltlicher Regeln, die beachtet werden müssen, einen eigenen Stil hat und nicht von irgendwoher kopiert wurde. Standartformulierungen wie "... finde ich sehr reizvoll" solltest du vermeiden.

Wenn du die Sprache des Landes, in das es dich zieht, nicht beherrschst, schreibe deine Bewerbung und deinen Lebenslauf in Englisch. Du brauchst deine Bewerbung nicht in einem Kunststoffordner versenden, es reicht ein fester DIN A4-Umschlag.
Es ist wichtig, dass du dich frühzeitig für eine Stelle bewirbst. Wenn du auf eine schriftliche Bewerbung nach etwa zwei Wochen noch keine Antwort bekommen hast, solltest du auf jeden Fall telefonisch nachhaken.
Beachte, dass zusätzliche Telefonate generell wichtig sind. Durch den persönlichen Kontakt lassen sich Arbeitsverhältnisse und -atmosphäre einschätzen und die eigene Motivation unter Beweis zu stellen.

Lebenslauf

Das Aussehen eines Lebenslaufes ist vom jeweiligen Land abhängig, denn jedes Land hat eigene Bestimmungen. Der Lebenslauf wird auf einer DIN A4 Seite kurz, übersichtlich und präzise abgetippt.
Ein Lebenslauf dient dem Arbeitgeber dazu sich ein erstes Bild vom Bewerber machen und dessen Charakter besser einschätzen zu können. Bevor du deinen Lebenslauf abschickst, wäre es deshalb gut, ihn von einer zweiten Person auf Rechtschreibfehler und Unstimmigkeiten überprüfen zu lassen.

Was gehört in den Lebenslauf?

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • Telefonnummer (Ländervorwahl nicht vergessen, für Deutschland 0049)
  • Geburtsdatum und Geburtsort
  • Nationalität
  • Familienstand *
  • Namen der Eltern*
  • Namen der Geschwister*
  • Schulbildung
  • Evtl. Berufserfahrung
  • Sprachenkenntnisse (Grundkenntnisse/gute Kenntnisse/fließend)
  • Besondere Fähigkeiten wie EDV-Kenntnisse, absolvierte Praktika, Tätigkeiten in einem Verein etc.
  • Weitere Informationen wie Hobbys, Führerschein, ...
  • Ort und Datum, Unterschrift (außer bei Online-Bewerbungen)

*wenn, dann nur im deutschen Lebenslauf - kann aber auch weggelassen werden

(Für download -> im Ordner download-dateien)
Formular des Europäischen Lebenslauf (Curriculum Vitae)
http://www.unitn.it/internazionale/download/EU_CV.doc

Beispiel für einen deutschen Lebenslauf
http://www.jobpilot.de/binary/pdf/recht/lebensl-bwl-2s.pdf

Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungschreiben dient dazu, das Interesse an deiner Person zu wecken und deutlich zu machen warum gerade du geeignet für die Stelle bist, sowie um einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch zu erhalten. Selbstverständlich ist im Ausland das persönliche Vorstellen oft unmöglich, deswegen solltest du gerade hier noch einmal die Möglichkeit eines Telefonats überdenken.
Es ist wichtig, zu wissen, dass in England und anderen Ländern - im Gegensatz zu Deutschland - den Bewerbungsunterlagen keine Arbeitszeugnisse und Referenzen beigefügt werde
Es ist möglichst kurz und prägnant zu halten (nicht länger als eine Seite). Es wird normalerweise wie der Lebenslauf mit dem PC geschrieben. Das Schreiben kann aber auch handschriftlich erstellt werden.
Es sollte möglichst an eine bestimmte Person adressiert sein (Kontaktperson der jeweiligen Abteilung, vorheriger Telefongeprächspartner o.ä.). Falls du keine Bezugsperson hast, schreibe allgemein "Sehr geehrte Damen und Herren".

Bei dem Bewerbungsschreiben ist es wichtig, überzeugend zu begründen, warum du dich gerade für diese Stelle bewirbst.
Auf gar keinen Fall solltest du im Bewerbungsschreiben über deine Gehaltsvorstellungen schreiben, dies ist ein Thema für das Bewerbungsgespräch.
 
Tipp:

Mach dir eine Fotokopie von deiner Bewerbung, damit du bei deinem Bewerbungsgespräch noch weißt, was du geschrieben hast. Merke dir auch den Namen der/des zuständigen MitarbeiterIn, damit du eine Bezugsperson hast.

Gliederung eines Bewerbungsschreibens:Dein Name und deine Anschrift mit Telefonnummer und Emailadresse, Ort und DatumVollständige Anschrift der Organisation/Institution etc. bei der du dich bewirbstBetreff deines Schreibens (beispielweise "Bewerbung für eine Praktikumstelle"). GrußformelWiederholung dessen wofür du dich bewirbst, und Erklärung wie oder du von der Stelle erfahren hast (beispielsweise "Auf der Internetseite Oekojobs.de bin ich auf Ihre Einsatzstelle aufmerksam geworden und möchte mich nun hiermit für ein Praktikum bewerben"). Deine aktuelle Tätigkeit (beispielsweise "zur Zeit besuche ich die Muster- Realschule in Musterhausen, die ich voraussichtlich nächstes Jahre im Juni mit dem Realschulabschluss verlassen werde"). Begründung warum du dich bewirbst, warum diese Stelle interessant für dich ist und warum du der geeignete Kandidat/die geeignete Kandidatin bistBitte um ein (Vorstellungs-)gesprächVerabschiedung: "Mit freundlichen Grüßen" und deine handschriftliche Unterschrift (außer bei Online-Bewerbungen).

Englischsprachige Länder

Englische Lebensläufe sind kurz, maximal zwei DIN A4 Seiten, längere könnten vom "Personalleiter" ignoriert werden. Es kommt darauf an, knapp, kompakt und möglichst überzeugend auf die wichtigsten Qualifikationen und Berufserfahrungen hinzuweisen. Es ist aber üblich, mit den Angaben zur Person zu beginnen. Im Gegensatz zu Deutschland gehören Referenzen, Zeugnisse, Foto, Datum und Unterschrift nicht in den Lebenslauf.

Im Allgemeinen enthält der englische tabellarische Lebenslauf folgende Rubriken:

  • personal details (Angaben zur Person)
  • education or educational background (Ausbildung)
  • work experience (Berufserfahrungen)
  • special skills/hobbies (zusätzliche Anmerkungen/Hobbies)

Bewerbungsschreiben

Falls du jemanden bei der Einsatzstelle persönlich oder mit Namen kennst, dann solltest du "Dear Mr X" oder "Dear Mrs Y" als Begrüßungsformel verwenden, sonst wird eine Bewerbung auch mal ignoriert. Wenn du niemanden kennst, benutzt du "Dear Sir/Madam" als Anrede.
Die Bezeichnung deines Anliegens, aufgrund dessen du dich bewirbst, wird zwischen der Anrede und der ersten Zeile des Briefes eingefügt.
Den Ort musst du im Datum nicht mit erwähnen. Es kann auf zwei verschiedene Weisen geschrieben werden: 14 April 1999 oder 14th April 1999 (und nicht vergessen: 1st, 2nd, 3rd, 4th, ...).
Der Brief schließt mit "Yours sincerely, (dein Name)" oder "Yours faithfully, (dein Name)".
Der Brief ist sehr direkt. Unangemessen ist es auch nicht, wenn du ihn mit "I" einführst.

Französischsprachige Länder

Überschriften werden unterstrichen oder durch Großbuchstaben hervorgehoben, um sofort die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
Im Abschnitt "Fiche d'identité" (Angaben zur Person) wird der Nachname (in Großbuchstaben) vor dem Vornamen geschrieben. Im Geburtsdatum wird die Monatsbezeichnung ausgeschrieben. Wenn du Praktikaerfahrungen hast, dann solltest du einige Details wie Dauer des Praktikums, Ort, Firmennamen und Aufgaben, die du dort erledigen musstest, nennen. Die Sprachkenntnisse in den Fertigkeiten Lesen, Sprechen, Schreiben (lu, parlé, écrit) werden in den Kategorie "sehr gut", "gut" und "Basiskenntnisse" (bilingue, courant, bonne maîtrise, notions) angegeben. Wenn du schon an Sprachferien teilgenommen hast, dann kannst du deren Dauer, Aufenthaltsort und Anbieter angeben. Ausländische BewerberInnen müssen gute Sprachkenntnisse vorweisen, um eine Chance zu haben.
Die Angaben unter "Divers" oder "Hobbies" sind von großer Bedeutung, da dadurch der Arbeitgeber die BewerberIn besser einschätzen kann - z.B. die Teamfähigkeit und das Sozialverhalten betreffend. Auch Hobbies und Reisen werden aus diesem Grund hier aufgeführt. Ein Foto von dir ist nicht unbedingt nötig. Dein Zeugnis brauchst du nicht mit beilegen.

Im Allgemeinen enthält der französische tabellarische Lebenslauf folgende Rubriken:

  • Fiche d`identité (Angaben zur Person)
  • Formation (Ausbildung/Sprachkenntnisse)
  • Expérience (Berufserfahrung)
  • Divers oder Hobbies (Zusätzliche Anmerkungen)

Bewerbungsschreiben

Links oben nennst du deinen Namen und die Adresse mit Telefonnummer und manchmal die Zeiten, zu denen du am besten erreichbar bist.
Rechts schreibst du das Datum und darunter die Adresse der Einsatzstelle, bei der du dich bewirbst – wenn möglich erwähne deine Bezugsperson (zu Händen des/der Zuständigen: "à l'attention de Monsieur Y oder Madame Z").
Die Bewerbung beginnt dann mit der Anrede "Monsieur Z" oder "Madame Y". Falls keine Kontaktperson bekannt ist verwende die Grußformel "Messieurs,".

Du schließt mit einer der üblichen Höflichkeitsformeln:

  • "Recevez, Monsieur/Madame, mes salutations distinguées"
  • "Je vous prie de croire, Monsieur/Madame, à l'assurance de mes sentiments distingués"
  • "Je vous prie d'agréer, Madame/Monsieur, l'expression de mes sentiments les meilleurs."

Spanischsprachige Länder

Der Lebenslauf ist im Allgemeinen kurz und umfasst nicht mehr als eine Seite. Die Angaben zur Person sind sehr ausführlich. Neben dem Namen, der Adresse und Telefonnummer wird in Spanien sogar die Nummer des Ausweises angegeben (wirklich?). Der Lebenslauf wird unterschrieben und mit einem Datum versehen. Interessant ist für Spanien, genauso wie für Frankreich, zu wissen zu welchen Vereinen der/die BewerberIn gehört. Auch Hobbies und Freizeitgestaltung werden erwähnt, damit sich deine Persönlichkeit besser einschätzen lässt. In dem Kapital "Formación" kann man auch Reisen ins Ausland und regelmäßige Aktivitäten nennen. Die Sprachkenntnisse werden nach Fertigkeiten, wie lesen, verstehen, schreiben, sprechen, sehr gut, gut, mäßig (leer, entender, escribir, hablar, muy bien, bien, regular) angegeben. Du kannst dem Lebenslauf ein Foto beifügen.

Der Lebenslauf ist folgendermaßen untergliedert:

  • Datos personales(Angaben zur Person)
  • Estudios/ Formación(Ausbildung)
  • Experiencia(Berufserfahrung)
  • Idiomas(Sprachkenntnisse)
  • Informes(Zusätzliche Anmerkungen)
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