Deutsch
English
Français
Bienen+Hühner/Enten+Kückenzucht+Lehmbauprojekte auf dem Kastanienhof vor Usedom
DSC_0035.JPG
vorm Haus
Wenn Du mir von Mai bis Sep. bei den Lehmbaukurse und den Bienen hilfst, freue ich mich. Das ist eine ganz tolle Arbeit.

Die Bienenvölker sind relativ ruhig und man lernt soooo so viel. Zu tun ist: Völker durchgucken, Bienenhonig entnehmen und entdeckeln und schleudern, immer auch Bienenkit (Propolis) abnehmen, alles in der Beute reinigen, also den Wachs abratzen, wo wir ihn nicht haben wollen. Außerdem pflanzen wir hier viel an, sammeln Kräuter für´n Salat und Tee, machen Seife selber, Kerzen sowieso, Cremes mit dem Bienenwachs+Honig+Propolis+Öl, und der Brutapparat spuckt immer mal kleine, süße Kücken aus.
Pflanzen:
Beete umgraben, Unkraut jäten, Bäume beschneiden, aus- und anpflanzen, Kräuter ernten.
Tiere:
Ställe säubern, mähen und Heu wenden, Futter geben.
Außerdem könnt ihr uns helfen, die Ställe und Scheunen weiter auszubauen und kochen - darin bin ich nicht so gut.
Im Sommer mache ich einmal im Jahr Seife und Creme, im Herbst Marmelade, im Frühling Holunderblütensirup, ab und zu Körbe. Bei allem kannst Du mir helfen. Die Vorbereitung und Nachbereitung ist leider oft sehr viel zeitaufwendig. Aber bei all den tollen Ergebnissen macht man sich halt die Arbeit gerne.
Organisation lehmbaukurse.de auf einem kleinen Bauernhof mit Bienen+Hühner
Bereich Forst, See, Moor, Meer, Offene Weidelandschaft, Landwirtschaftliche Nutzfläche, Ländliche Umgebung,
Schutzstatus (nach IUCN): Natur-/Artenschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet/Naturpark
 
Adresse Bienen+Hühner/Enten+Kückenzucht+Lehmbauprojekte auf dem Kastanienhof vor Usedom
Kastanienhof, Kagendorf 15
17398 Neu Kosenow
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland
Telefon 039726258254
Handy 01781987624 nur SMS
Email lehmbaukurse@gmx.de
Webseite http://www.der-kastanienhof.de
 
Angebotene Stellen