Deutsch
English
Français

Aktuelles

Über 600 Gemeinschaften in ganz Europa!

19. August 2019 · 20:30 · Alter: 5 Jahre

Lebensgemeinschaften, Kommunen oder Co-Housing-Projekte

Von der Kommune, in der Geld geteilt wird, über Selbstversorger und esoterische Gruppierungen bis hin zum etablierten Mehrgenerations-Wohnprojekt ist im eben erschienen "eurotopia-Verzeichnis 2019" alles vertreten. Das Buch inspiriert durch die Vielfalt von Lebensentwürfen, denen jeweils gemein ist, dass Menschen versuchen, sich nicht aus dem Weg zu gehen und „ihr eigenes Ding zu machen“, sondern zusammen zu leben. Da viele Gemeinschaften kein besonderes Interesse an Presse- und Fernsehberichterstattung haben, im eurotopia-Verzeichnis aber offen von sich erzählen und sich beschreiben, bietet das eurotopia-Buch tatsächlich einen „Einblick in eine andere Welt“. Der fasziniert auch dann, wenn ein Ausstieg aus der Mainstreamkultur nicht geplant ist – wer immer mal wieder brummelt, dass er oder sie demnächst zum Aussteiger (zur Aussteigerin) wird, kann sich durch dieses Werk ein Bild davon machen, dass das möglich ist, aber vielleicht auch gar nicht so einfach. Denn auch das ist Teil der Botschaft: Leben in Gemeinschaft ist kein Selbstläufer. Es ist eine – faszinierende – Herausforderung.

Die Macher*innen von eurotopia sind überzeugt davon, dass gemeinschaftliche Lebensweisen das Fundament für eine Kultur der Nachhaltigkeit sind. Deswegen hoffen wir, dass viele Menschen davon erfahren und dass die Nachricht vom neuen eurotopia-Verzeichnis weit gestreut wird. Wir glauben: Nur wenn Menschen sich auseinandersetzen und lernen Probleme gemeinsam zu lösen, können sie überhaupt tätig werden und Herausforderungen wie Klimawandel, Armut, Hunger energisch entgegentreten. Lebensgemeinschaften sind Übungsfelder für eine Kultur der Toleranz und Achtsamkeit.

Das eurotopia-Verzeichnis gibt es nur als Buch – allerdings bieten wir unter eurotopia.de/buchsuche eine web-unterstütze Buchsuche an - die Ergebnisse der Suche sind die Seitenzahlen der entsprechenden Gemeinschaften im Buch.