Deutsch
English
Français

Aktuelles

Seegras aus der Ostsee...

21. September 2012 · 10:02 · Alter: 7 Jahre

ein alter Dämmstoff wiederentdeckt

Seegras als Dämmmaterial

Seegras wurde seit Jahrhunderten vor allem als Polstermaterial, aber auch für Dacheindeckungen und Dämmung verwendet. Es gab sogar einige Fabriken, die das Seegras verarbeitet haben, in Dänemark z.B. bis zu 8 Mio. Tonnen jährlich. Seegras hat von Natur aus viele Vorteile: schwere Entflammbarkeit, gute Dämmeigenschaften, resistent gegen Schimmel und Schädlinge, unempfindlich gegen Feuchtigkeit und allergikerfreundlich. Seegras aus 200 Jahren alten Matrazen ist z.B. noch fast unverändert! Heute wird Seegras noch als Dacheindeckung für die traditionellen Häuser auf der dänischen Insel Laesö verwendet. In den 50iger Jahren wurde Seegras vor allem durch Erdölprodukte ersetzt.
Mit der Firmengründung "Baltischer Seegras Handel" soll die Nutung von Seegras wieder beleben werden, babei wollen die Initiatoren auf kleine Struckturen setzen und Seegrassammler, ökologische Projekte und Bauleute zusammenbringen. Aufgrund des hohen Salzgehaltes ist Seegras nicht brennbar, unempfindlich gegen Schädlinge und Schimmel. Konventionelle Produkte wie Glas-, Steinwolle, Polyurethan und Styropor haben eine sehr schlechte Ökobilanz, sie benötigen zur Herstellung viel Energie und Ressourcen und sind stark abhängig vom knapper werdenden Erdöl.
Gegenüber anderen ökologischen Produkten wie Hanf, Flachs und dergleichen, die extra angebaut werden müssen, kommt Seegras direkt aus der "wilden" Natur.
Der Mensch liebt das Gefühl, aus der Fülle schöpfen zu können. Aber wo kann man das schon heutzutage, ohne dabei andere Menschen oder die Natur auszubeuten? Bei Seegras kann man es. Es steht in Massen zur Verfügung und wächst jedes Jahr nach. Bei dem heutigen hohen Nährstoffeintrag in die Meere ist es vielleicht sogar eine kleine Erleichterung für die Ostsee, wenn man ihr möglichst viel davon abnimmt.

ein ausführlicher Artikel findet sich hier:  www.gegenwind.info/293/seegras.html

***************************************
Baltischer Seegras Handel
Joern Hartje & Swantje Streich
Trenthorst 17a
23847 Westerau
04539/181686
info(at)seegrashandel.de