Deutsch
English
Français

Aktuelles

fairdo.de und bewegung.taz.de bald eins!

23. September 2009 · 19:28 · Alter: 15 Jahre

Aus zwei Weltverbesserer-Portalen wird eins: Die Online-Community fairdo und das Aktionsportal der Tageszeitung taz, bewegung.taz.de, schließen sich zusammen. „Die taz ist unser Wunschpartner, und wir sind unglaublich glücklich über diesen gemeinsamen Schritt“ so Daniel Pichert, einer der Gründer von fairdo. Das Dach des neuen Portals wird die taz-Plattform bilden, die im Sommer 2009 online gegangen ist. Fortan werden sich beide Partner gemeinsam um Inhalte, Nutzer/innen und Entwicklung kümmern.

Inzwischen existiert eine Vielzahl von Weltverbesserer-Portalen – Websites, die sich auf Themen wie politisches Engagement, Umweltschutz oder fairen Konsum spezialisiert haben. Mit dem Zusammenschluss wollen die taz und fairdo ein Zeichen setzen gegen die zunehmende Zersplitterung der Szene. „Gemeinsam erreichen wir mehr“, so Jörn Alexander, verantwortlich für bewegung.taz.de. Die Fusion soll im September 2009 beginnen und in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.

Die Bewegungsseite der taz ist eine offene Plattform für politisch und gesellschaftlich engagierte Menschen, Initiativen und Organisationen. Hier können alle ihre Ideen und ihr Engagement vorstellen, sich informieren und vernetzen. Ziel der Plattform ist, zivilgesellschaftliche Alternativen sichtbar zu machen und zu stärken - themenübergreifend und bundesweit.

fairdo (www.fairdo.net) existiert seit 2007 und ist eine der ersten Weltverbesserer-Plattformen. Die zwei Gründer Sophie Scholz und Daniel Pichert riefen ehrenamtlich ein Online-Netzwerk ins Leben, vergleichbar der Plattform facebook. Mit dem entscheidenden Unterschied, dass sich auf der Plattform alles um Themen wie Umweltschutz, Politik und nachhaltige Entwicklung dreht.

Ansprechpartner sind:

Daniel Pichert : pichert (at) fairdo.net
Jörn Alexander: joern (at) taz.de

 

www.fairdo.net

bewegung.taz.de